Werden Sie durch unser Trainingsangebot und den passenden Warenkunde E-Learnings zum Obst-und-Gemüse-Profi.
Wer Obst und Gemüse ansprechend präsentiert, den Fragen unserer Kunden sicher und kompetent begegnet, vielleicht sogar Tipps und spannende Informationen zu Herkunft, neuen Sorten und Rezepten parat hat und Reklamationen souverän begegnet, weiß, die Verkaufsförderung im Bereich Obst und Gemüse voranzutreiben. Die neuen Warenkunde E-Learnings und das Training zum Obst-und-Gemüse-Profi setzt zunächst für Mitarbeitende von Selgros an diesen Punkten an.
Gleicht der Einkauf von Obst und Gemüse bei Selgros einem Wochenmarktbesuch? Duftet es nach frischen Früchten? Sind die Produkte lose in Körben arrangiert und vielleicht sogar mit handgeschriebenen Preisschildern versehen? Haben die Kunden die Möglichkeit, neue Obstsorten zu probieren oder frisch gepressten Saft? Hat das Verkaufspersonal Zeit für ein Beratungsgespräch? All das sorgt dafür, dass der Einkauf Spaß macht, in positiver Erinnerung bleibt und die Kunden gerne und regelmäßig wiederkommen. Doch nicht nur die Präsentation und ein aktiver Verkauf sind für die Kundenbindung wichtig, auch die Qualitätssicherung (etwa zu wissen, woher die Ware kommt und welche Stufen sie durchlaufen hat) und die Qualität sind von Belang.
Warenkunde E-Learnings
Wer sich von der Konkurrenz abheben und seinen Kunden etwas Besonderes bieten möchte, braucht Fachwissen und eine Portion guter Ideen. Hier kommen die neuen Warenkunde E-Learnings ins Spiel, die für die Mitarbeitenden entwickelt wurden.
Warenkunde E-Learnings:
• Erdbeeren
• Spargel
• Steinobst
• Speisepilze
• Tafeltrauben
• Avocado
• Exoten
• Zitrusfrüchte
Interne Qualifikation
So weit die Theorie, doch ein weiterer grundlegender Schritt ist die Praxis. Denn nur wer „seine“ Produkte fühlen, sehen, riechen und schmecken kann, wer sicher im Umgang mit den Produkten (und den Kunden) ist, kann die Begeisterung auch weitergeben. Und damit das gelingt, haben Vertrieb Selgros und Personalentwicklung ein eintägiges Präsenzseminar entwickelt.
Begleitende E-Learnings
• Obst- und-Gemüse-Profi Teil 1 + 2
• Plazierungsgrundsätze
• Qualitätsanforderungen
• Reklamationsprozess
+ Abschlusstest nach dem Präsenztraining
In diesem Präsenztraining erfahren die Teilnehmer:innen von den Vertriebsmitarbeitenden beispielsweise, welche Bedeutung die Obst- und Gemüse-Abteilung für das Unternehmen hat und was die Kunden erwarten. Zudem wird produktspezifisches Wissen (etwa die Reifeerkennung, einfache Schnitttechniken u. Ä.) weitergegeben. Es darf probiert und geschmeckt werden und es werden Fragetechniken, Nutzenargumentation und Storytelling trainiert. On top helfen Produktfächerkarten und ein Handbuch dabei, das erlernte Wissen jederzeit am POS (Point of Sale) auf-zufrischen. Ein Obst-und-Gemüse-Rundumservice – für Kunden und Mitarbeitende.