Ehrlich schmeckt am besten
Wir feiern zehn Jahre Transgourmet Ursprung.
Es ist ein besonderer Meilenstein: Transgourmet Ursprung feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Seit einem Jahrzehnt haben wir uns dem Ziel verschrieben, unseren Kunden hochwertige, nachhaltige und regionale Produkte anzubieten und ihnen Geschichten von Produzenten zu erzählen, die den Unterschied machen. 2024 möchten wir diesen Anlass gebührend feiern und auf unsere Reise zurückblicken, die von Authentizität, Nachhaltigkeit und Qualität geprägt ist.
In den letzten zehn Jahren haben wir nicht nur unser Sortiment immer wieder erweitert und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen verstärkt, sondern auch starke Beziehungen zu unseren Kunden und Produzenten aufgebaut. Transgourmet Ursprung steht für Verantwortung und Transparenz in der Lebensmittelversorgung und hat einen entscheidenden Beitrag dazu geleistet, die Art und Weise zu verändern, wie wir Lebensmittel einkaufen und genießen.
Lassen Sie uns gemeinsam mit Sebastian Foßhag, Produktmanager der Eigenmarke Transgourmet Ursprung, auf das Vergangene zurückblicken und voller Vorfreude in die Zukunft schauen.
Transgourmet Magazin: Welche Meilensteine hat Transgourmet Ursprung in den letzten zehn Jahren erreicht, die dich besonders stolz machen?
Sebastian Foßhag: Mit der Entscheidung von Transgourmet, diese Marke hier (und später auch in anderen Ländern) einzuführen und aufzubauen, hatte ich persönlich gar nichts zu tun. Doch ohne diese Basis wären wir heute nicht da, wo wir sind.
Ansonsten ist vor allem die Fischaktie, die wir vor fünf Jahren eingeführt haben, so etwas wie das Herzensprojekt geworden. Diese Brücke von unseren Landwirt:innen über unsere Kolleg:innen bis hin zu unseren Kund:innen ist etwas Besonderes. Diese Menschen, ihre Familien, die Geschichten bekommen wir in der heutigen Welt respektive in unserer Branche kaum noch mit, daher hat es für mich auch so einen hohen Stellenwert.
Ein letzter großer Meilenstein ist für mich persönlich der Gewinn der beiden Seafood Stars in Hamburg. Vor einem solchen Fachpublikum mit unserer Marke nicht nur zu bestehen, sondern zu begeistern und die Menschen abzuholen, ist sicherlich einer meiner größten Erfolge in meiner Karriere.
Wie hat sich das Sortiment von Transgourmet Ursprung im Laufe der Jahre entwickelt und nach welchen Kriterien werden die Produzenten ausgewählt?
Sebastian Foßhag: Wir haben sehr klein angefangen, mit ein paar Dutzend Artikeln, und haben das Sortiment kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile haben wir mehr als 350 Artikel im aktiven Sortiment, was natürlich je nach Saison und Jahreszeit variiert.
Bevor wir uns ernsthaft mit einer Aufschaltung beschäftigen können, sehen wir uns neben den Nachhaltigkeitskriterien, die geprüft und eingeordnet werden müssen, auch immer die Kombination aus Produkt und Produktqualität sowie der Geschichte an, sprich der Menschen, die dahinterstehen. Und selbstverständlich müssen wir auch ein gewisses Marktpotenzial sehen, damit unser Kompetenzteam das Go geben kann.
Inwiefern hat sich das Bewusstsein unserer Kunden hinsichtlich nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Lebensmittel während des letzten Jahrzehnts verändert und wie hat Transgourmet Ursprung diese Entwicklung beeinflusst?
Sebastian Foßhag: Das Bewusstsein wächst langsam, aber stetig, so zumindest mein Eindruck. Das Ganze ist aber auch ein gesamtgesellschaftliches Thema: Welche Lebensmittelbildung bekommen wir in den Schulen? Wie gehen wir mit Lebensmitteln um? Welchen Stellenwert haben Essen und Ernährung bei uns? Was sind wir bereit, dafür auszugeben? Da ist Deutschland – leider – immer noch in der Entwicklung.
Wir zeigen mit Transgourmet Ursprung aber, dass es auch anders gehen kann, auch im Großhandel, auch in Deutschland. Es muss nicht alles anonym von irgendwoher kommen, ohne Bezug, ohne (Hintergrund-)Wissen zu den Lebensmitteln und zu den Menschen, die (fast) tagtäglich dafür arbeiten, damit wir gutes Essen genießen können. Wichtig sind die Auswahl der Produkte und die Kommunikation ebenjener. Das zeigen wir jedes Jahr. Es ist nicht einfach, aber es ist machbar.
Welche Vision hast du für die Zukunft von Transgourmet Ursprung?
Sebastian Foßhag: Meine Vision ist, dass wir uns noch stärker auf die regionalen Spezialitäten konzentrieren und wir damit noch stärker die Regionalsiegel nutzen. Dass wir eine gute Balance zwischen Lebensmitteln und Landwirt:innen finden, damit wir gemeinsam in unserer nachhaltigeren Nische wachsen können und weiterhin den Beweis antreten, dass es anders geht – denn ehrlich schmeckt am besten!
Welches ist dein persönliches Lieblingsprodukt von Transgourmet Ursprung und warum?
Sebastian Foßhag: Die geräucherten Edelmaränen von Familie Reese aus Sarlhusen. Mit eigenem Holz in einem alten Altonaer Ofen geräuchert. Superlecker! :D
DAFÜR STEHT TRANSGOURMET URSPRUNG
Nähe und Ursprünglichkeit
Authentische Erzeugergeschichten
Nachhaltige und qualitätsorientierte Landwirtschaft
Entdecken Sie Transgourmet Ursprung
Feiern Sie mit
Auch im Jubiläumsjahr von Transgourmet Ursprung erhalten unsere Mitarbeitenden einen Rabatt von 20% auf unsere Eigenmarken-Produkte.