Mission Possible

#MissionPossible

So gewinnt Transgourmet die Talente von morgen.

Einheitliche Ausbildungsstandards, standortübergreifende Ausbildungspläne, neue Reflexionsbögen – all das ist Teil eines neu ins Leben gerufenen Projekts, um die Ausbildungsqualität bei Transgourmet zu erhöhen und eine optimale Lernumgebung zu schaffen. Das erklärte Ziel: bestes Ausbildungsunternehmen der Branche zu werden.

Azubis dringend gesucht!

Immer weniger Schulabgänger:innen, dafür immer mehr Ausbildungsplätze: Wer heute die wenigen jungen Leute für sein Unternehmen gewinnen will, muss sich ganz schön ins Zeug legen. Ein guter Mix aus Unternehmenskultur, Teamgefühl, einem attraktiven Gehalt, einer ausgewogenen Work-Life-Balance und langfristigen Perspektiven ist es, was die sogenannte Gen Z (Jahrgang 1995 bis 2010) heute sucht. Die Ausbildung soll Spaß machen, genug Raum zur eigenen Entfaltung bieten, aber auch Flexibilität und (Aufstiegs-)Chancen für die Zukunft. Grund genug, warum Ausbildung nun bei Transgourmet Chef(in)sache geworden ist.

Arbeitskreis Ausbildung

Geschäftsführung, Betriebs- und Vertriebsleitungen, Betriebsratsmitglieder und Auszubildende haben sich bereits in einem Auftaktworkshop zusammengesetzt, um die Ausbildungen nicht nur betriebsübergreifend zu vereinheitlichen, sondern vor allem um auf die Bedürfnisse der jungen Generation einzugehen, um potenziellen Auszubildenden nicht nur eine maßgeschneiderte Ausbildung, sondern auch eine berufliche Perspektive innerhalb der Unternehmens zu bieten. Regionale Ausbildungskoordinator:innen kümmern sich dabei um den Austausch zwischen Ausbilder:innen, unterstützen im Recruiting, führen Marketingmaßnahmen durch (z.B. Schulbesuche, Messeteilnahmen) und planen Seminare für Ausbilder:innen und Auszubildende. 

Networking

Im Jahr 2024 hat bereits ein regionales, zweitägiges Onboarding-Programm für die neuen Auszubildenden stattgefunden, in dem sie nicht nur das Unternehmen besser kennenlernen konnten, sondern auch die Gelegenheit hatten, ihre (Ausbildungs-)Kolleg

aus anderen Standorten und Bereichen zu treffen und sich mit ihnen zu vernetzen.

„Ich bin mir ganz sicher (…), dass wir es schaffen, nicht nur junge Leute zu gewinnen (…), sondern sie mit einer ganz tollen Ausbildung zu begleiten (…). Und das Wichtigste: sie nach der Ausbildung bei uns im Unternehmen zu halten“, davon ist die Auftraggeberin dieses Projekts, Geschäftsführerin Kathrin Willhardt, überzeugt. #Mission(definitiv)Possible!