TATEN statt WORTE

TATEN statt WORTE

Wir wollen das nachhaltigste Unternehmen unserer Branche sein.

 

Das nachhaltigste Unternehmen der Branche – um dieses Vorhaben zu erreichen, brauchen wir von Transgourmet ambitionierte Ziele. Eine Analyse hat uns gezeigt, in welchen Bereichen wir die größten Hebel und den wichtigsten Handlungsbedarf haben. Daraus wurden konkrete und messbare Ziele für den Zeitraum 2022 bis 2026 abgeleitet.

Nachhaltigkeit ist ein grundlegender Bestandteil der Transgourmet-Gruppe. Im Rahmen der Coop-weiten Nachhaltigkeitsstrategie wurden 22 Mehrjahresziele für alle Transgourmet-Länder definiert, die in sechs übergeordnete Antriebsfelder unterteilt sind. Unter dem Motto „Taten statt Worte“ stehen acht der Ziele im Fokus und werden, begleitet von einer länderübergreifenden Nachhaltigkeitskampagne, transparent kommuniziert.

Verantwortung in den Lieferketten

Kernbotschaften: Transparenz in der Lieferkette für 2000 Eigenmarkenprodukte sowie nachhaltige Mindeststandards für in den Produkten enthaltene kritische Rohstoffe.

Im Zusammenhang mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz setzen wir uns unter anderem für Transparenz und Rückverfolgbarkeit entlang der Lieferkette ein, achten bei unseren Eigenmarkenlieferanten auf Sozialstandards und bei den in Eigenmarken eingesetzten kritischen Rohstoffen auf Nachhaltigkeitsmindeststandards. Im Hinblick auf Letzteres müssen wir uns noch signifikant steigern, den Zielwert für 2022 haben wir aber erreicht.

Langfristiger Schutz der natürlichen Ressourcen

Kernbotschaften: Bio, Fairtrade, vegan – mehr nachhaltige Produkte in unserem Sortiment sowie Tierwohl-Mehrwertstandards bei 50 % der tierischen Rohstoffe in unseren Eigenmarken.

Natürliche Ressourcen wie Wasser, Boden, Luft und Pflanzen sind die Grundlagen unseres Lebensstandards. Wir wollen sicherstellen, dass kritische Rohstoffe mit hohem Abholzungsrisiko wie Soja, Palmöl, Kaffee, Fleisch, Holz und Papier aus entwaldungs- und umwandlungsfreien Quellen stammen. Für 2022 haben wir die Zielvorgabe erreicht, bis 2026 ist es aber noch ein gutes Stück Weg zu gehen.

Zudem fördert Transgourmet eine umweltverträgliche und tierwohlorientierte Landwirtschaft, doch auch hier müssen noch einige Anstrengungen unternommen werden, um die Tierwohlquote von 50 % zu erreichen. Zur Erfüllung der Umsatzziele für Nachhaltigkeits- und Bio-Produkte tragen unsere Eigenmarken Natura, Ursprung und Plant-based wesentlich bei, sodass Transgourmet bereits heute die 2026-Zielvorgaben erreicht hat!

Netto-Null-Emissionen bis spätestens 2050

Kernbotschaft: Mit grüner Logistik auf der Überholspur – 330 Biogas-LKW bis 2026.

Als erster Lebensmittelgroßhändler in Deutschland möchten wir unsere Emissionen bis 2050 auf Netto-Null reduzieren. Den Rahmen hierfür bildet die sogenannte Science-Based-Targets-Initiative (SBTi), mit der sich die gesamte Coop-Gruppe zu wissenschaftsbasierten Klimazielen bekannt hat und das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens verfolgt. Im Rahmen unseres Projekts Grüne Logistik beliefern wir seit Oktober 2022 alle Kunden klimaneutral. In vielen Bereichen haben wir die Zielwerte für 2022 erreicht, müssen uns aber bis 2026 deutlich steigern.

Vision eine Zero-Waste-Unternehmens

Kernbotschaften: Lebensmittel verdienen Wertschätzung – 100 % Engagement für 0 % Food Waste sowie 10 % weniger Plastik in unseren Eigenmarkenverpackungen bis 2026.

Ob Verwertungsquote, Plastikverbrauch oder Lebensmittelverschwendung – mit den neuen Zielen kommen wir Zero Waste, also der absoluten Vermeidung von Müll, ein Stück näher. Wir arbeiten an der Umstellung auf ökologischere Verpackungen und der Reduzierung von Lebensmittelabfällen. Bis 2030 haben wir uns dazu verpflichtet, unsere Lebensmittelabfälle zu halbieren und konkrete Reduzierungsmaßnahmen in unserem Verantwortungsbereich vorzunehmen, etwa die Abgabe von Lebensmitteln an (nicht) gemeinnützige Organisationen oder der preisreduzierte Abverkauf von MHD-Waren. Beim Food-Waste-Ziel steht die Ampel bislang auf Rot, was den Plastikverbrauch angeht, befinden wir uns auf der Zielgeraden.

Fortschrittlicher Arbeitgeber

Kernbotschaft: Für eine Zukunft bei Transgourmet – jährlich mindestens 250 Auszubildenden eine Perspektive bieten.

Mit viele Ausbildungsplätzen, der internen Besetzung unserer Managementpositionen, Gesundheitsmaßnahmen für alle und einer niedrigen Fluktuationsquote können wir schon bei den meisten Zielen punkten. Im Hinblick auf die Frauenquote in Managementpositionen, der bis 2025 bei 30 % liegen soll, haben wir mit aktuell rund 11 % noch Arbeit vor uns.

Gesellschaftliche Verantwortung

Wir unterstützen Programme und Aktionen zur Förderung gesunder Ernährung, zum Beispiel Unternehmensaktionen zum Thema gesunde Ernährung, Kundenseminare zu Ernährung und Gesundheit oder gesunde Verpflegungskonzepte für Schulen.

TEXT: STEPHANIE JANSEN